Verehrte Kita-Leitung, verehrte GBS-Leitung,
es ist mal wieder soweit: Ein neues Kita- und Schuljahr hat gestartet und damit stehen auch wieder die Wahlen für die Elternvertretungen in Ihren Einrichtungen an. Wir, der für Ihre Kita oder GBS zuständige Bezirkselternausschuss (BEA) Hamburg-Mitte, hoffen auch in diesem Jahr freundlichst auf Ihre engagierte Unterstützung – trotz Corona.
Wir möchten über die Möglichkeiten der Elternmitwirkung auf Bezirks- und Landesebene informieren und diese bekannter machen. Vor allem möchten wir alle interessierten Eltern auf unseren Ausschusssitzungen begrüßen können. Die Sitzungen ermöglichen einen Austausch unter Eltern verschiedener Einrichtungen des Bezirkes und geben interessante Impulse durch Teilnehmer*innen und Gastreferent*innen aus den verschiedensten Bildungsbereichen (Politik und Behörden, Träger, Gewerkschaften, Universitäten usw.). Grundsätzlich dürfen natürlich alle Interessierten an den öffentlichen BEA-Sitzungen teilnehmen.
Zur Erinnerung hier ein Überblick über das übliche Verfahren laut Kinderbetreuungsgesetz (KiBeG):
- Jede Gruppe (wobei eine Gruppe 25 Kindern ohne Gruppenstruktur entspricht) Ihrer Einrichtung wählt in der Zeit vom 1.9. bis zum 15.10. eines jeden Jahres eine/n Elternvertreter/-in und eine/n Stellvertreter/-in; diese bilden den Elternausschuss der Kita bzw. GBS.
- Aus seiner Mitte wird bis zum 31.10. eines jeden Jahres ein Vorsitz und ein stellvertretener Vorsitz sowie ein/e Delegierte/r und ein/e Stellvertreter/-in für den Bezirkselternausschuss, die sogenannten BEA-Delegierten, gewählt (dies müssen nicht die Vorsitzenden sein, können es aber).
- Jeder der sieben Hamburger BEAs wählt bis zum 15.11. eines Jahres die Delegierten für den Landeselternausschuss (LEA).
Bitte unterstützen Sie die Eltern Ihrer Einrichtung dabei, die Möglichkeiten der Mitwirkung stärker zu nutzen, indem
- die Gruppenelternabende in Ihrer Einrichtung jeweils bis Mitte Oktober stattgefunden haben und Elternvertreter*innen gewählt sind;
- der somit entstandene Elternausschuss zeitnah die BEA-Delegierten wählt;
- Sie bitte die BEA-Delegierten darauf hinweisen und ggf. dabei unterstützen, dass sie sich bis zum 31. Oktober beim BEA melden.
ACHTUNG: Die Meldung der Delegierten soll möglichst online erfolgen, dazu haben wir folgenden Link zur Verfügung gestellt: https://www.lea-hamburg.de/meldung.html
Das Meldeformular entspricht den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Absender des Formulars kann sowohl die Kita-Leitung als auch der/die Delegierte/r sein. (Sollte es nicht möglich sein, Ihre Delegierten über das Online-Formular zu melden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Die konstituierende Sitzung des BEA Hamburg-Mitte, mit der Wahl der Vertreter für den Landeselternausschuss (LEA), wird am
Montag, den 2. November 2020 um 19.30 Uhr
stattfinden und wir möchten Ihre Delegierten bis dahin einladen können. Der Sitzungsort steht bereits fest. Die Sitzung wird in der Aula der Schule Bonhoefferstraße, Bonhoefferstraße 13, 22117 Hamburg statt finden. (Einladung per E-Mail und online auf unserer Website http://www.bea-hamburg-mitte.de/).
Gesetzt den Fall es sollten sich keine expliziten BEA-Delegierten für Ihre Einrichtung finden, möchten wir Sie bitten, Ihren Elternausschuss darauf hinzuweisen, dass wichtige Informationen, Austausch- und Beteiligungsmöglichkeiten verlorengehen, von denen Ihre Einrichtung profitieren kann. Bitte legen Sie Ihrer Elternvertretung nahe, mit uns in Kontakt zu treten (unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Sollte von Ihrer Seite Interesse bestehen, die Arbeit des BEA und LEA vorzustellen, z. B. im Rahmen eines Elternabends, kommen Sie gern auf uns zu. Auch für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen.
Vorab bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre Mithilfe und verbleiben mit freundlichem Gruß,
Nicole Boenigk, Svenja Suhren und Wendy Süßmuth
Vorstand BEA Hamburg-Mitte
PS: Auch unter Beachtung der Corona-Hygienevorgaben können Elternabende durchgeführt werden: Online per Videokonferenz, im Rahmen einer Präsenzveranstaltung mit der Aufteilung der Eltern in Kleingruppen (anstelle von 24 Personen gleichzeitig z. B. 2 x 12 Personen), durch die Nutzung der Sporthalle oder des nahegelegenen Gemeindehauses usw.
PPS: Elternvertreterwahlen können losgelöst von einem Elternabend stattfinden: Sprechen Sie Eltern beim Bringen oder Abholen an, ob sie bereit dazu wären, sich zur Wahl zu stellen. Die Eltern könnten sich per Steckbrief-Aushang vorstellen. Sie legen Wahlzettel bereit, stellen in jeder Gruppe eine Wahlurne bereit, so dass die Eltern am Wahltag (oder in der Wahlwoche) ihre Stimmzettel beim Bringen oder Abholen der Kinder einwerfen können.