Es hat deutlich länger gedauert als geplant, bis die Kanzlerin und zwei Länderchefs vor die Kameras traten und weitere Lockerungen verkündeten.
So werden die Spielplätze wieder freigegeben. Bücherhallen, Museen, Zoos dürfen ebenfalls ihre Türen und Tore für Besucher*innen wieder öffnen.
Und wie sieht es mit Kita und Schule aus? Ganz kleine Schritte.
Bevor die Pressekonferenz der Kanzlerin stattfand, wurde am Mittwoch in Hamburg auf der Bürgerschaftssitzung in der „Aktuellen Stunde“ u. a. über „Lockerungen in der Coronakrise: Wir schaffen Perspektiven für Kinder und Familien“ debattiert. Für ihre Rede bekam Senatorin Melanie Leonhard, die federführend an den Empfehlungen der Jugend- und Familienministerkonferenz mitwirkte großen Applaus.
Es geht um die Bedürfnisse und Sorgen der Kinder, Eltern und Erzieher*innen.
Die wissenschaftlichen Experten sollen für Klarheit sorgen. Aber das ist nicht so einfach. Die Meinungen darüber, welche Rolle Kinder und Jugendliche bei der Ansteckung und Übertragung spielen, gehen auseinander. Auch in der Elternschaft gibt es keinen einheitlichen Wunsch, keine Einigkeit darüber, wie es weitergehen soll. Dazu sind die Bedürfnisse auch zu unterschiedlich. Das spiegeln die Ergebnisse der Umfragen der Bezirkselternausschüsse wieder (weitere Details siehe im Offenen Brief an die politischen Entscheidungsträger*innen).
Die Wirtschaft muss wieder hochgefahren werden. Um dies zu realisieren sind Mitarbeiter notwendig. Mitarbeiter, die ganz oft auch in einer weiteren „Funktion“ gefordert werden:
Sie sind Eltern. Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen. Und als Eltern brauchen sie eine Perspektive.
Ob die jetzt verkündeten Maßnahmen dazu beitragen, wird sich erst noch zeigen. Denn eins wurde gestern auch noch gesagt: Über die weiteren Schritte entscheiden die Länder. Dies dürfte in Hamburg in der kommenden Woche bei der nächsten Bürgerschaftssitzung sein.
Am Freitag, 8. Mai, äußert sich schon mal Senatorin Leonhard bei einem Pressebriefing.
Update: Weitere Infos u. a. im MOPO Artikel vom 7. Mai
Anliegend finden Sie den getroffenen Beschluss (= PM 151 der Bundesregierung)
- Punkt 5 – Schule
- Punkt 6 – Kita
- Punkt 14 – Entscheidung der Länder – schrittweise Öffnung
- Punkt 15 – Großveranstaltungen weiterhin untersagt – betrifft u. a. den Hamburger Familientag in diesem Jahr