sprach-kitas-retten |
Bereits mehr als 73.000 Unterschriften (online und "analog" / Stand 9. September 2022 13 Uhr, Info https://sprachkitas-retten.de/
Mittlerweile liegen über 73.000 Unterschriften und somit mehr als die notwendige Anzahl von 50.000 für eine verpflichtende Anhörung vor.
Ein herzliches Dankeschön an Alle, die dazu beigetragen haben und weiter beitragen werden, das Ziel die Sprach-Kitas zu retten zu erreichen. Es ist großartig, dass die notwendigen 50.000 Unterschriften deutlich vor Ablauf der Frist am 20. September erzielt wurden. Alle, die noch nicht unterschrieben haben, bitte macht es jetzt! Hier der Link.
Der LEA hat sich an die für die Sprach-Kitas zuständigen Hamburger Bundestgsabgeordneten gewandt.
- Sie sind es, die darüber entscheiden ob das Programm eingestellt wird.
- Sie sind es, die darüber entscheiden ob sich wieder einmal herausstellt, dass Papier geduldig ist und Versprechen, die sich auch im Koalitionsvertrag wiederfinden, gehalten werden.
Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass es nicht dazu kommt.
Hamburg hat in den letzten Jahren in besonderen Maßen davon profitiert, so sind es in Hamburg in etwa ein Viertel aller Einrichtungen. ...
Die Befürchtung ist groß und wohl auch sehr berechtigt, dass es durch den ersatzlosen Wegfall des Programms zu einem massiven Verlust von gut qualifizierten Fachkräften in der Sprachbildung kommen wird. Leidtragende sind Kinder und Beschäftigte in den Kitas, die qualifizierte Kolleg*innen für die Inklusionsarbeit und Spracherziehung verlieren.
Petition:
Die 4-Wochen-Frist läuft noch bis zum 20. September. Laut Info der Kampagnenseit ist das notwendige Quorum bereits geschafft (Stand 8. September) , 50.000 Unterschriften müssen bis zum Stichtag 20. September erreicht werden und beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags eingereicht sein. Auf der Kampagnen-Seite wurde ein Direktlink zur Petition hinterlegt: https://sprachkitas-retten.de/petition
Um Online unterschreiben zu können, ist die Registrierung beim Petitionsportal des Deutschen Bundestags erforderlich. Es gibt keine Altersbegrenzung. Die Kampagne hat eine Anleitung (Kurz- und Langform, als PDF) erstellt. Diese Anleitung ist auch auf der Internetseite zu finden: https://sprachkitas-retten.de/hilfe-bei-der-anmeldung-auf-bundestag-de/
Damit aber auch tatsächlich alle handschriftlichen Unterschriftenlisten rechtzeitig ankommen, wird gebeten als Deadline den 15. September als letzten Tag für die Postsendung der Unterschriftenlisten zu nehmen. Es soll schließlich keine einzige Unterschrift verloren gehen.
Es gibt bereits eine Petition bei Change.org "Weiterführung des Bundesprogramms Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Die dort gesammelten Unterschriften können leider nicht herangezogen werden.
Alle, die dort bereits unterschrieben haben, werden gebeten noch einmal zu unterschreiben - diesmal für die neue Bundestags-Petition 137016: Fortführung/Verstetigung des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
Weitere Infos auf der Kampagnenseite https://sprachkitas-retten.de/ und in unseren vorherigen Beiträgen:
- "Sprach-Kitas retten: Offener Brief"
- "Sprach-Kitas retten. Online Petition freigeschaltet"
- "Startschuss der Kampagne Sprach-Kitas retten"
- "Sprach-Kitas retten - Petition an den deutschen Bundestag" und
- "Bundesprogramm Sprach-Kitas soll eingestellt werden"
Sowie in unsere Sonder-Newsletter Sprach-Kitas
Hamburger Aktivitäten
seitens Politik (auch außerhalb Hamburgs):
- Antrag 22/9155 der CDU Fraktion für die Bürgerschaftssitzung am 7. September: Hamburg muss die „Sprach-Kitas“ retten! vom 24.08.2022
- Antrag 22/9020 der LINKEN: Sprach-Kitas droht das Aus - Hamburg muss für den Erhalt kämpfen vom 10.08.2022
- NDR Beitrag: Aus für Förderung von Sprach-Kitas sorgt in Hamburg für Ärger / 15.07.2022
- MV startet Bundesrats-Initiative zum Erhalt der Sprach-Kitas / 30.08.2022
- CDU/CSU Einladung zum Kita-Gipfel am 08.09.2022, 10:00 - 11:15 Uhr - seitens BEVKi ist Dr. Kristin Junga, BEVKi-Sprecherin und Hamburger LEA Delegierte zugeschaltet.
seitens Träger / Verbände:
- SOAL Hamburg Pressemitteilung: Mogelpackung Kita Qualitätsgesetz / 26.08.2022
- Zweites Schreiben der Hamburger Kita-Anbieter an die Hamburger Mitglieder des Deutschen Bundestages / 31.08.2022
seitens Eltern:
*Medienberichte stehen immer nur eine bestimmte Zeitlang online z. V.