Quelle: bevki.de |
Am 22. und 23. Oktober 2022 fand die Delegiertenversammlung der BEVKi, der Bundeselternvertretung für Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, in Gera statt. Neben den Neuwahlen des Vorstands diskutierten die Delegierten wichtige und zukunftsweisende Themen für Familien und Kinder in dieser herausfordernden Zeit.
Auszug aus der Pressemitteilung - diese findeet sich am Ende des Beitrags als PDF
Die geopolitische Lage und die Inflation wirken sich immer stärker auf das Leben vieler Menschen aus. Die Schwächsten in unserer Gesellschaft trifft es am härtesten. Besonders Familien mit kleinen Kindern stehen vor großen Herausforderungen. Zu der prekären Situation in den Kindertageseinrichtungen, aufgrund des Personalmangels und eines hohen Krankenstandes, bestehen große finanzielle Belastungen für die Familien. Diese Belastungen setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen, mögliche Ansätze für Entlastungen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten wurden auf der
Delegiertenversammlung gemeinsam erarbeitet und diskutiert.
- Energiekrise: Priorität von Kindern bei Ressourcenknappheit
- Sprach-Kitas retten!
- Fachkräftemangel
- Corona und „Aufholen nach Corona“
Wahlen des neuen Vorstands: Am 23. Oktober wurde satzungsgemäß der Vorstand gewählt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen (alphabetisch)
- Sören Gerulat
- Yvonne Leidner
- Irina Prüm
- Katharina Queisser und
- Asif Stöckel-Karim
Weitere Infos zur BEVKi: https://www.bevki.de/