Quelle: bevki.de |
Forderungen zur finanziellen Entlastung und Unterstützung von Familien
Ein Bündnis aus 16 Verbänden - darunter die Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (BEVKi) hat sich zusammen gefunden um Eltern zu unterstützen.
Die aktuelle inflationsbedingte Erhöhung von Lebensmittel-, Energie- und Heizkosten in Deutschland bereitet insbesondere Familien große Probleme. Die bisherigen Entlastungspakete der Regierung reichen nach Ansicht des Bündnisses nicht aus, um die erhöhte finanzielle Belastung der Familien abzufangen. Zudem wird es für Eltern immer schwieriger, Erwerbstätigkeit und Familie in Einklang zu bringen, was zusätzlich zu Einkommensverlusten führen kann.
Um Familien schnell und unbürokratisch zu entlasten, fordert das Bündnis unter anderem die Einführung eines Energiekostenzuschusses pro kindergeldberechtigtem Kind in Höhe von 150 Euro und die Abschaffung der Elternbeiträge für Kindertagesbetreuung. Durch die Finanzierung über Steuergelder soll unter anderem die Chancengerechtigkeit für Kinder verbessert werden.
Weitere Info:
- BEVKi PM: Familien brauchen finanzielle Unterstützung - jetzt!
- Forderungen zur finanziellen Entlastung und Unterstützung von Familien
Nachfolgend auch als PDF.