Corona Virus - Aktuelle Infos:
In Hamburg wurden angesichts der Ausbreitung des Coronaviruses weitere Maßnahmen beschlossen: So sollen Rückkehrer aus Risikogebieten (oder aus einem besonders betroffenen Gebiet in Deutschland) Schulen, Kitas und Kindertagespflege fernbleiben.
Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks auf der Pressekonferenz am 10. März: "Wer in Risikogebieten war, darf zwei Wochen lang nicht in die Schule oder die Kita - unabhängig davon, ob es Symptome auf eine Infektion gibt oder nicht. Dies gelte sowohl für Schüler und Kitakinder als auch für Lehrer und anderes Schul- oder Kitapersonal", Die aktuellen Info-Schreiben der Sozialbehörde und der Schulbehörde für alle Eltern finden Sie anliegend.
Die 14 Tage zählen ab dem Tag der Ausreise aus einer vom Robert Koch-Institut als Risikogebiet eingestuftem Region. Grundlage für diese Maßnahme soll eine Allgemeinverfügung der Gesundheitsbehörde im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes sein. Bei Verstößen drohen Bußgelder.
- https://www.hamburg.de/coronavirus/
- PM zum aktuellen Stand in Hamburg: https://www.hamburg.de/bgv/pressemeldungen/
- Information der Schulbehörde - https://www.hamburg.de/bsb/13656666/info-corona/
- Sonder Newsletter der Schulbehörde zum Corona Virus:
- Über Schulschließungen entscheiden allein die Gesundheitsämter,
- Absage von schulischen Veranstaltungen mit mehr als 30 Teilnehmern,
- Klassenfahrten und Schüleraustausche in Risikogebiete sind verboten.
Plakat "Richtig Händewaschen" zum Download, ebenso Infografiken für Kinder, Grundschüler*innen, Jugendliche und Erwachsene
Weitere Infos in unseren vorherigen Beiträgen "Corona Virus" und "Corona Virus - Infomaterial BZgA"